Fick das Gesetz

Slime

Tracklist:
1) Fick das Gesetz
2) Sich fügen heißt lügen (Live)

Release Date: 18. April 2015
Aggressive Punk Produktionen
LC 24184
AGP034

SOLD OUT!

Was soll man über die vielleicht wichtigste deutsche Punkband aller Zeiten noch groß schreiben? SLIME kennt jeder, der sich auch nur im Ansatz mit Deutschpunk oder Punk im Allgemeinen auseinandergesetzt hat. SLIME ist eine Band, die sich nie hat verbiegen lassen und 36(!) Jahre nach ihrer Gründung ihre Musik immer noch zur Gesellschaftskritik einsetzt.
Nachdem die Band sich 1994 das zweite Mal aufgelöst hatte, absolvierten SLIME knapp 15 Jahre später wieder eine Comeback-Tournee durch Deutschland, die Schweiz und Österreich. Diesmal ersetzte Alex Schwers dabei Stephan Mahler am Schlagzeug und Bassistin Nici ersetzte Sven „Eddie“ Räther. Bereits 2 Jahre später erschien 2012 mit „Sich fügen heißt lügen“ auf People Like You Records das erste Studioalbum seit 18 Jahren!
2015 veröffentlicht die Band nun exklusiv zum diesjährigen Record Store Day eine streng limitierte farbige 7“ Single mit 2 bisher unveröffentlichten Aufnahmen. Beim Titeltrack zeigt sich auch sehr gut, dass SLIME keine musikalischen Scheuklappen haben, denn „Fick das Gesetz“ ist ein ins Deutsche übersetztes Cover des Country Musikers BOB WAYNE - im Original „Fuck The Law“. Auch wenn es einem schwer fällt, sich SLIME mit Countrysongs vorzustellen, funktioniert es verdammt gut!
Auf der B-Seite befindet sich eine Liveversion vom Titeltrack des letzten Studioalbums „Sich fügen heißt lügen“, aufgenommen 2012 bei ihrer ausverkauften Show in der Hamburger Markthalle. „Der Auftritt war der letzte der Tour zum neuen Album und es war eine verdammt gute Idee den Song aufzunehmen, weil wir nach ca. 25 Gigs so gut eingespielt waren, dass wir beim Hamburger Heimspiel mit Sicherheit den besten Auftritt von allen abgeliefert haben“, sagt Gitarrist Elf.
Mit dem Song „Fick das Gesetz“ und das an ihr erstes Album angelehnte Coverartwork wollen SLIME zeigen, dass sich im Bezug auf Polizei, Verfassungsschutz und Justiz nicht viel zum Positiven in diesem Land verändert hat. Noch viel zu oft gibt es z.B. ungeahndete Polizeibrutalität, einen Verfassungsschutz, der lieber linke Bands verfolgt als Naziterror zu bekämpfen und viele weitere erschreckende Beispiele. „Im Text, der eng angelehnt an das Original von uns auf deutsch übersetzt wurde, geht es vordergründig um die unserem Sänger Dirk von den Amis schon vorab verweigerte Einreise in die USA anlässlich der Einladung auf dem B.O.B. Festival 2013 in Oakland zu spielen. Wer weiß schon, was die NSA so alles auf ihren Rechnern speichert. Den Refrain kann man aber gerne ganz allgemein verstehen.“
Die auf 1.000 Stück limitierte 7“ Single „Fick das Gesetz“ erscheint am 18.04.2015 zum Record Store Day auf Aggressive Punk Produktionen und ist bei allen teilnehmenden Plattenläden erhältlich. 

Slime