Punk bleibt Punk

Kotzreiz

Tracklist:
01. Punkerpolizei
02. Pfandflaschenmessi
03. Punk bleibt Punk
04. Montag=Scheisstag
05. Der Klügere kippt nach
06. Totale Vergiftung
07. Pfeffi Graf
08. Fahrschein
09. Tränen
10. Fressenbuch
11. Die Crew
12. Raus!

Release Date: 14. September 2012
Aggressive Punk Produktionen
LC 24184
AGP021

Mit ihrem Debütalbum „Du machst die Stadt kaputt“ hatten die Berliner Jungs von KOTZREIZ im August 2010 den Nerv der Zeit getroffen. Kaum eine andere Band hatte zu dieser Zeit mit einem Debütalbum für so viel Wirbel gesorgt. Und das nicht nur innerhalb der Deutschpunk Szene. Während sich das Ox-Fanzine noch über das Uffta-Uffta-Handwerk der Combo Gedanken machte („...wer immer sich hinter den Kampfnamen Kotze, Reiz und Büchse versteckt, versteht sein Handwerk über das Uffta-Uffta hinaus - und selbst, wenn hier geufftat wird, ist es gut gespielt...“), wurde das knapp halbstündige Album vom Uglypunk Webzine bereits als geschichtsrelevant tituliert („...Gleich mal vorweg: Dieses Album wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit in die deutsche Punkrockgeschichte eingehen...“).
Fast genau 2 Jahre später sind die drei Deutschpunker wieder am Start. „Punk bleibt Punk“ ist nicht nur der Titel des neuen Albums sondern auch Programm. Sie machen genau da weiter, wo sie mit dem Debütalbum aufgehört hatten. Schlicht und simpel wie das Cover kommen auch die 12 Tracks daher. Erfrischend geradliniger Deutschpunk mit „Gerade-Aus“-Texten, in denen bewusst auf den aktuell weitverbreiteten Pathos verzichtet wird. Und wenn doch mal Deutschpunk untypische Elemente auftauchen, lockert dies das Ganze eher auf, als dass es wie ein Fremdkörper wirkt.
Schon alleine der gleichnamige Titeltrack „Punk bleibt Punk“ macht diese Scheibe wieder zu einem ganz besonderen Album, welches aus der Flut an Veröffentlichungen herausstechen wird. Mit dem Track der bereits auf dem Ende 2011 erschienen Label Sampler AGGROPUNK VOL. 2 und auf der seit dem 10. August erhältlichen 7“ Vinyl EP „Scheiße bleibt Scheiße“ veröffentlicht wurde, haben „...sich die drei Berliner eine Hymne geschaffen, die“ laut Crazy-United Webzine „noch lange Zeit Bestand haben wird.“
Aber auch die restlichen 11 Songs sind alles andere als Lückenfüller und warten nur darauf endlich lauthals auf den Konzerten mitgegröhlt zu werden. Neben typischen KOTZREIZ Interessen wie „Pfandflaschenmessi“ oder „Pfeffi Graf“ greifen sie im Gegensatz zum Debütalbum diesmal auch ernsthafte Themen auf. „Totale Vergiftung“, welches die vor allem in ländlichen Regionen voranschreitende Infiltrierung aller Gesellschaftsschichten durch extrem Rechte behandelt, ist nur ein Bespiel dafür. Das i-Tüpfelchen des Albums sind aber sicherlich die Gastbeiträge von einigen befreundeten Bands. So teilen sich KOTZREIZ ein paar ihrer Songs mit Musikern von NONSTOP STEREO, FEINE SAHNE FISCHFILET, AUF BEWÄHRUNG und DIVAKOLLEKTIV (ex-THE STATTMATRATZEN), was zusätzlich für viel Abwechslung sorgt.
Erfreulicherweise sind sich „Kotze, Reiz und Büchse“ bzw. Fabi, Chris und Tom trotz des ganzen „Hypes“ um die Combo immer treu geblieben und machen auch wirklich nur das, worauf sie Bock haben. Von Konzeptalben bleiben wir hier alle verschont. KOTZREIZ steht für 3 Akkorde, Spaß und Dosenbier. Punk bleibt Punk eben. Oder um es abschließend noch einmal mit den Worten der Band zusammenzufassen: „kotzreiz: flotter deutschpunk aus berlin. punkt aus fertig!“

Kotzreiz

Photo Credit © Lars Goldbach 2015

KOTZREIZ TOUR DATES